Farben und ihr Wirkung



Beim Gestalten, vor allem von Logos und CI’s, stellt sich immer wieder die Frage, welche Farbe verwende ich. Natürlich ist bei der Logogestaltung auch der persönliche Geschmack wichtig, denn keiner will ein Logo in einer Farbe die er nicht mag und jeder hat Vorlieben bei Farben, auch wenn man sich dessen nicht bewusst ist. Daher ist meine erste Frage, wenn es darum geht ein Logo zu gestalten, auch immer, welche Farben darf ich gar nicht verwenden und welche wären favorisiert. Und ich bekomme immer eine Antwort!

Aber davon mal abgesehen haben Farben auch eine gewisse Symbolik und Wirkung, so steht Grün zum Beispiel für die Hoffnung und Blau für die Treue. Die Farbe Blau strahlt Ruhe aus und vermittelt in psychologischer Hinsicht Zufriedenheit. Sie steht für zeitlose Ewigkeit, wirkt im Gegenzug aber auch kühl, isolierend und nicht gemütlich und behaglich wie die Farbe Braun. Daher ist Blau immer eine gute Wahl für Versicherungen und den Finanzsektor. Rot hingegen steht für Aktivität, Aufregung und die Liebe. Sie ist eine sportliche Farbe, ist aber in unserer heutigen Association auch stark verknüpft mit den Adjektiven „billig“, „reduziert“. Mir ist neulich etwas interessantes aufgefallen. In einer großen Baumarktkette werden alle Preise rot geschrieben, außer die reduzierten Artikel, die sind gelb…

Außerdem interessant ist die Tatsache, das Violet oder lila als Zwitterfarbe gelten. Sie stehen für den Übergang und sind in der Farbpsychologie relativ neutral, daher ist es häufig die Lieblingsfarbe von Mädchen und Jungs, bevor sie in die Pubertät kommen. In der Pubertät wiederum wollen alle Schwarz, diese Farbe steht für Ablehnung, Durchbruch und Machtanspruch. Dabei ist Schwarz gar keine richtige Farbe, Schwarz und Weiß gelten als Unbuntfarben.

Das alles ist nur Psychologie und wird natürlich auch gerne in der Praxis durchbrochen. Das ist es wahrscheinlich auch, was das Gestalten so interessant macht, es gibt keine Null-Acht-Fünfzehn-Lösung.

Kommentare